Aktivitäten und Informationen

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Bodan Werft – Bereich Hotel" (zum Planentwurf vom 30.4.2021)

Der NABU Langenargen stellt sich gegen die Absicht der Gemeinde Kressbronn, in einem bislang geschützten Bodenseeuferbereich bei der ehemaligen Bodan-Werft ein Hotel zu bauen. Die im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Juli/August 2021 abgegebene Stellungnahme finden sie hier:

2021-08_STN_NABU_Hotel-Bodan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Weitere Stellungnahmen zu Flächennutzungsplan, Regionalplan, Landschaftsschutzgebiet oder Bauvorhaben u.ä. finden Sie unter: Stellungnahmen

Langenargen blüht auf

Sich gemeinsam mit anderen LangenargenerInnen für die biologische Artenvielfalt in unserem schönen Zuhause am Bodensee einsetzen - Das war die Grundidee der Initiative "Langenargen blüht auf" im Jahr 2021. Alle waren eingeladen, ihre Gärten, Balkone oder Wiesen bunter und nachhaltiger zu gestalten und so Nahrungs- und Lebensraum für unsere heimischen Insekten zu schaffen.

Anlegen einer Blumenwiese

Eine artenarme Wiese sollte zu einer artenreichen Blühwiese werden. Das Grundstück war einst ein Gemüsegarten und daher noch relativ nährstoffreich. Um die Wiese für eine Neuansaat vorzubereiten, wurde im Jahr 2017 die Grasnarbe vollständig entfernt. Zuvor war bereits im Herbst 2016 eine dicke Schicht Streue aufbebracht worden, um den Bewuchs zu unterdrücken. Die Erde wurde mit einer Bodenfräse feinkrümelig gemacht. Um die Wiese auszumagern, wurden hierbei ca. 3 m³ Sand eingearbeitet. Hierauf wurde gekauftes einheimisches Saatgut (ohne Grasanteil) hoher Qualität ausgebracht und der Boden dann mit einer Walze etwas fest gepresst. Damit gut zu sehen ist, wo bereits gesät wurde, hilft es, das Saatgut zuvor mit Sägemehl zu vermischen. Nun musste dafür gesorgt werden, dass der Boden stets feucht bleibt. Bereits im darauf folgenden Jahr war die Fläche eine bunt blühende Wiese geworden. - Der Aufwand war nur im ersten Jahr relativ hoch. Die Wiese wird nun 2 mal im Jahr gemäht (Juni und September/Oktober. Abräumen des Mähguts).

Apfelsaft von Streuobstwiesen in Langenargen

Mitglieder und Freunde des NABU Langenargen lesen mit Unterstützung des Bauhofs seit einigen Jahren im frühen Herbst auf verschiedenen Streuobstwiesen der Gemeinde Äpfel und mitunter auch Birnen auf. Der Apfelsaft wird zum Selbstkostenpreis an die fleißigen Helfer und Interessierte abgegeben.

Blühfläche bei Gohren - Kressbronn

Bei Gohren wurde im Frühjahr 2019 eine Blühfläche angelegt und bis ins Jahr 2020 aufrechterhalten.  Inzwischen ist die Fläche jedoch wieder intensiv bewirtschaftet.

Zur Information über die Blühfläche an der Argen

Amphibienschutz

Gemeinsam mit dem BUND Kressbronn werden alljährlich vor Beginn der Amphibienwanderungen im Kressbronner Bereich Boschachwiesen Krötenschutzzäune aufgestellt. Die Amphbien werden morgens und abends eingesammelt und über die Straße getragen. Die Aktion wird seit 2013 durchgeführt. Wer mithelfen will, kann sich bei Edwin Strobel melden.

Auf des Webeseite des BUND Kressbronn findet sich hierzu ein interessanter Bericht aus dem Jahr 2020 mit detailierter Auswertung:
www.bund-kressbronn.de/Kammmolch-in-Kressbronn

Nistkastenpflege an der Argen

Weil selbst im Naturschutzgebiet entlang der Argen Höhlenbäume nicht gerade häufig sind, haben Aktive des NABU schon vor Jahren von der Argenmündung bis Gießen an beiden Seiten des Flusses verschiedene Arten von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufgehängt, die jährlich kontrolliert, registriert, gesäubert und ggf. repariert sein wollen. Auch andere Arten nutzen diese Kästen - z.B. Bienen, Hummeln, Siebenschläfer - und lassen sich anhand ihrer hinterlassenen Spuren bestimmen.

Streuwiesen- und Gehölz-Pflegeaktionen

Im Sommer werden die Streuwiesen in  Langenargen gepflegt, im Winter werden Hecken und Gehölz zurückgeschnitten. Wer Interesse hat mitzuhelfen, wende sich an Herrn Edwin Strobel.

Bürgerbegehren/-entscheid zum Erhalt des geschützten Grünbestands "Höhe" am Mooser Weg.