Aktuell

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Bodan Werft – Bereich Hotel" (zum Planentwurf vom 30.4.2021)

Der NABU Langenargen stellt sich gegen die Absicht der Gemeinde Kressbronn, in einem bislang geschützten Bodenseeuferbereich bei der ehemaligen Bodan-Werft ein Hotel zu bauen. Die im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Juli/August 2021 abgegebene Stellungnahme finden sie hier:

2021-08_STN_NABU_Hotel-Bodan.pdf

Mitgliederrundbrief 2021

Im Mitgliederrundbrief 2021 erwartet Sie ein informativer Rückblick über Aktivitäten und Ereignisse im Jahr 2020.

Download
Mitgliederrundbrief 2021 (Rückblick 2020)
NABU_Rundbrief_La_2021.pdf

Langenargen blüht auf

Sich gemeinsam mit anderen LangenargenerInnen für die biologische Artenvielfalt in unserem schönen Zuhause am Bodensee einsetzen - Das ist die Grundidee der Initiative "Langenargen blüht auf". Wir möchten alle einladen und inspirieren, ihre Gärten, Balkone oder Wiesen bunter und nachhaltiger zu gestalten und so Nahrungs- und Lebensraum für unsere heimischen Insekten zu schaffen. Mehr Informationen siehe: "Langenargen blüht auf"

Veranstaltungsprogramm 2021

Das Veranstaltungsprogramm 2021 der Gruppen Eriskirch-Meckenbeuren, Friedrichshafen-Tettnang und Langenargen ist da. Veranstaltungen

NABU-Jahresprogramm-2021_EkMbFNTTLA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.5 KB

Stellungnahme

Im Juli 2020 wurde folgende Stellungnahme abgegeben, welche die geplanten Verkleinerung eines Landschaftschutzgebiets am Bodenseeufer in Kressbronn behandelt:

Download
Verkleinerung Landschaftsschutzgebiet Bodenseeufer Kressbronn - Stellungnahme Juli 2020
Das Landratsamt plant, auf Antrag der Gemeinde Kressbronn das Landschaftsschutzgebiet am Bodenseeufer bei Kressbronn zu beschneiden, damit dort ein Hotel gebaut werden kann.
STN_NABU_LSG_BODAN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.6 KB

Weitere Stellungnahmen zu Flächennutzungsplan, Regionalplan, Landschaftsschutzgebiet oder Bauvorhaben u.ä. finden Sie unter: Stellungnahmen

Immer aktuell: Streuwiesen- und Gehölz-Pflegeaktionen

Im Sommer werden die Streuwiesen in  Langenargen gepflegt, im Winter werden Hecken und Gehölz zurückgeschnitten. Wer Interesse hat mitzuhelfen, wende sich an Herrn Edwin Strobel.