Stand 2023

Wichtiger Hinweis!

Der Gemeinderat hat im November 2022 entgegen des Bürgerentscheids von 2018 erneut eine Bebauung am Mooser Weg beschlossen. Hierauf gab es erneut ein Bürgerbegehren und
und am 9.7.2023 einen Bürgerentscheid, der jedoch leider knapp für eine Bebauung ausging. Damit ist jedoch keinesfalls klar, dass dort gebaut werden kann, da die Weise als Streuobstwiese (NatSchG §33a) rechtlich geschützt ist.

 


Stand 2018

Bürgerbegehren Mooser Weg 2017/2018

für den Erhalt des geschützten Grünbestands "Höhe"

und eine nachhaltige Wohnbauentwicklung!

 

Mit 54 % stimmte beim Bürgerentscheid am 18. März 2018 eine klare Mehrheit für den Erhalt der Grünfläche auf dem geschützten Grünbestand "Höhe". Die hohe Wahlbeteiligung von 47 % zeigt, dass die Frage, wo in Langenargen Naturräume erhalten und wo Wohnraum geschaffen werden soll, vielen Bürgern wichtig ist.

 

Der NABU Langenargen e.V. dankt allen, die sich für den Erhalt des für Mensch und Natur wertvollen Grünbestands "Höhe" eingesetzt haben.

 

Das Ergebnis des Bürgerentscheids wurde auf der Webseite der Gemeinde Langenargen am 19. März wie folgt veröffentlicht:

 

 
Ziele des Bürgerbegehrens, das mit breiter Unterstützung der Bevölkerung den Bürgerentscheid herbeigeführt hatte, waren:
  • Schutzgebiet „Höhe“ erhalten        
  • Wirksamere und nachhaltigere Wohnbebauung durchsetzen
  • Wichtige Fragen der Ortsentwicklung mitbestimmen
  • Die Lebensqualität von Langenargen sichern

  Weitere Informationen finden Sie unter: Informationen und Hintergründe

 

Pressemitteilungen und veröffentlichte Informationen finden Sie unter Dokumente und Downloads